Berglandhaus Berndt
Ferienhaus, Seminare und Therapien

Das „Berglandhaus“ in Grossarl im wunderschönen Salzburger Land befindet sich auf 1.620 m Seehöhe im Hochalmgebiet inmitten unberührter Berglandschaft mit direkter Anbindung in das Skigebiet der Skischaukel Grossarl-Dorfgastein. Das Ferienhaus ist ideal für Menschen, die für einige Ferientage „Natur pur“ erleben möchten, ein Seminar durchführen bzw. besuchen wollen oder etwas für Ihre Gesundheit mit professioneller Naturheilkunde tun möchten.

Wir freuen uns schon, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Sigurd Berndt & Familie
Heil- u. Chiropraktiker (D)
Heilmasseur (A)

Webcam-Livebild

Webcam Berglandhaus Berndt

Urlaub und Seminare im Berglandhaus (Sommer & Winter)

Das „Berglandhaus“ befindet sich seit über 30 Jahren im Besitz der Familie Berndt. Unser Ziel war es von jeher, diesen besonderen Platz zwischen „Himmel und Erde“ auch mit im Sinne der Gesundheitsförderung in naturheilkundlicher Weise von uns Menschen zu nutzen. Seit fast 20 Jahren bin ich als niedergelassener Heil- und Chiropraktiker (D) und Heilmasseur (A) selbständig tätig und habe auch im „Berglandhaus“ die Möglichkeit, meine umfassende berufliche Erfahrung Ihnen im Urlaub mit anzubieten. Hierzu habe ich für die Gäste des Hauses einen eigenen Praxisraum eingerichtet. Darüber hinaus wird das „Berglandhaus“ auch als Seminarhaus von mir verwendet.

Ein zentrales Thema einer  autonomen und umweltfreundlichen Lebensweise im Hochgebirge ist die Energie- und Wasserversorgung. Das „Berglandhaus“ verfügt über einen sog. „Inselstatus“, d.h. wir haben eine hauseigene Trinkwasser Versorgung (Quellwasser), eigene vollbiologische Pflanzenkläranlage, sowie eine unabhängige Stromversorgung aus eigener Photovoltaik- und Wasserkraftanlage.

Das „Berglandhaus“ besteht seit 1932 und wurde im Jahr 1973 neu aufgebaut. Betreiber war unter anderem der bekannten ORF Moderator Sepp Forcher. Es ist ein liebevoll ausgestattetes Berghaus mit uriger „Hütten-Atmosphäre“ und feinem Flair. Das Haus bietet Platz für ca. 8 Personen in Form einer geschlossenen Gesellschaft. Ideal für kleinere Gruppen, die sich für einige Tage „Natur pur“ hingeben wollen. Aber auch kleinere Seminar-Gruppen oder Tagungen finden bei uns ein ideales Ambiente für entspanntes und konzentriertes Arbeiten.

Im Obergeschoss befinden sich im Osttrakt 3 Zimmer mit 1 gemeinsamen Vorraum:

  • 2 Zimmer mit Doppelbett, Waschbecken und Balkon (Talblick)
  • 1 Zimmer mit Doppelbett
  • 1 Vorraum mit 2 Einzelbetten
  • WC und Dusche im Erdgeschoss und im Obergeschoss

Darüber hinaus bietet das „Berglandhaus“ folgende Ausstattung:

  • Gastraum, großzügig
    und individuell eingerichtet
  • Bücherecke
  • TV / Radio
  • Musikinstrumente:
    Gitarre, Akkordeon
  • „Küchenstüberl“ mit einem
    urigen Kachelofen/Herd
  • Sauna / Dampfbad
  • Therapieraum
  • Sonnenterrasse
  • Liegewiese
  • Grill-Platz
  • Kinderschaukel, Sandkasten, Tischtennis (im Sommer)
  • Telefon
  • Internetzugang: W-LAN
  • Video-Beamer / Großbildleinwand

Die Zimmer werden ausschließlich an geschlossene Gesellschaften (Gruppen) vergeben. Bis auf das Stüberl ist das gesamte Haus Nichtraucherbereich.

Winter:

Im Winter ist das „Berglandhaus“ über die „Skiabfahrt Bergland Nr. 11“ direkt vom Skigebiet aus zu erreichen. Die Skiabfahrt vom Berglandhaus ausgehend führt direkt zurück zur Skischaukel Grossarl-Dorfgasstein (2,5 km bis zur Mittelstation der Grossarler Bergbahnen und der „Alpentaverne“):

Trotz Pistenpräparierung teilweise noch unberührte Tiefschneehänge – ein Paradies für Freerider und ein besonderes Naturerlebnis!

Geschichte des Berglandhaus

Im Jahre 1932 wurde das damalige „Bergland-Skiheim“ von den Herren August Heuberger und Friedrich Straub aus Salzburg errichtet.

Es war zur damaligen Zeit eines der ersten Häuser im Salzburger Land, welches für den Fremdenverkehr öffentlich zugänglich war. Im Winter wurden die ersten Schikurse unter der Leitung des damaligen Miteigentümers des Berglandhauses Fritz von Straub, Staatl. geprüfter Schilehrer durchgeführt.

Erfahren Sie mehr

Lage und Adresse

Bergstraße 115, A-5611 Großarl
Kontakt: +43 664 3504448 oder +43 720 920443
E-Mail: info@berglandhaus.at

Impressum

Berglandhaus
Bergstraße 115
A-5611 Grossarl

Mobil: +43 664 35 04 448
Tel.:   +43 720 920 443

info@berglandhaus.at

UIdNr.: ATU34392207

Sekretariat (D):
Schiffmeistergasse 4
D-83410 Laufen / Salzach
Tel. +49 8682 7468
Fax +49 8682 95944

Behandlungen in Österreich

In Österreich gelten die Berufsbilder Heilmasseur gemäß MMHmG, BGBL. Nr. 169/2002 Berufsausweis Nr. 30405-504/160/2009 und gewerbl. Massseur Berufsbild der Masseure BGBL. 175